ZURÜCK - SEITE DRUCKEN - STARTSEITE
 
    NEWS & EVENTS     LANDESINNUNG     TISCHLER-INFO     LEHRLINGSWESEN     TISCHLER-LINKS     KONTAKT & IMPRESSUM     DATENSCHUTZ
 







FENSTER-TÜREN-TREFF 2012
FENSTER-TÜREN-TREFF 2012

 

DAS HERZ AUS GLAS

Ein Fenster ist mehr als ein Loch in der Wand. Es schützt uns vor Wind und Wetter und erlaubt uns gleichzeitig unsere Innenräume zu belüften. Die – im wahrsten Sinne des Wortes – augenscheinlichste Funktion ist aber die Belichtung von Arbeits- und Wohnräumen. Und der für diese Funktion wichtigste Bestandteil eines Fensters ist das Glas.

Die Selbstverständlichkeit, mit der wir Glas als einen Bestandteil des Fensters wahrnehmen, ist wahrscheinlich auch verantwortlich dafür, dass es bei der Betrachtung dieses Bauteils bis dato – mit Ausnahme des U-Wertes – eine eher untergeordnete Rolle spielte.

 

Diesen Umstand will die Holzforschung Austria ändern, und stellt das Glas in den Mittelpunkt des Fenster-Türen-Treffs. Der thematische Bogen der Vorträge spannt sich dabei von der Zukunft des Glases über seine statischen Eigenschaften bis hin zu den neuesten Entwicklungen im Bereich gewichtsreduzierte Gläser.

Anknüpfend an die technischen Möglichkeiten, die neue Glassorten und Verbundkonzepte bieten, werden auch die

Fähigkeiten des gesamten Bauteils Fenster nicht zu kurz kommen und dessen Eigenschaften in Bezug auf Brand und Schallschutz sowie der Einbruchhemmung beleuchtet. Vorträge über die neue OIB-Richtlinie und die Schimmelproblematik runden das Programm ab.

Peter Schober
Holzforschung Austria

 

Vorträge vom Fenster-Trüren-Treff im Download-Bereich



Untitled Document

Downloads

HFA_FTT2012_01_Weller[1].pdf
(Adobe Acrobat Dokument, 2.6 MB)
HFA_FTT2012_02_Fiedler_M[1].pdf
(Adobe Acrobat Dokument, 10.4 MB)
HFA_FTT2012_04_Mader[1].pdf
(Adobe Acrobat Dokument, 2.8 MB)
HFA_FTT2012_05_Fiedler_T[1].pdf
(Adobe Acrobat Dokument, 9.4 MB)
HFA_FTT2012_06_Broich[1].pdf
(Adobe Acrobat Dokument, 1.3 MB)



 

 

 




WKO

COPYRIGHT © 2018 by Landesinnung NÖ der Tischler und Holzgestalter
ALL RIGHTS RESERVED.
Powered by Kastner new media